Restauration der Dampfmaschine für die DS NEUCHÂTEL schreitet voran

Der Verein Trivapor berichtet, dass die Restauration der Dampfmaschine für die DS NEUCHÂTEL voranschreitet:

Nachdem die Lagergasse ausgedreht wurde, konnte der Maschinenrahmen seine definitive Farbgebung erhalten. Die Farbgebung beruht auf der ursprünglichen Bemalung der Maschine in Maffei-blau. Dieser Farbton konnte dank alten Farbresten, die auf dem Abdampfrohr gefunden wurden, rekonstruiert werden.

Zudem wurden in der Zwischenzeit die beiden Kolbenstangen, die Zylinderdeckel, die Kreuzköpfe und die Stopfbuchsen montiert. Auch die Kurbelwelle und die Kurbelwellenlager wurden bereits wieder eingebaut. Der Zylinderblock ist ebenfalls fast vollständig revidiert. Sowohl der HD Rundschieber, als auch der ND Flachschieber sind bereits eingebaut. Da die Hauptdrehrichtung der Maschine ändert, wurden auf der Gleitbahn und den Gleitbahnschienen weitere Schmierpunkte eingearbeitet. Die Maschine sieht nun wieder wie eine echte schrägliegende Schiffsdampfmaschine aus.

Die nächsten Arbeitsschritte beinhalten folgen Arbeiten: Montage der beiden Pleuelstangen, der beiden Excenter, der Stephenson-Kulisse und der Luftpumpe.

Mehr unter: http://www.trivapor.ch/

Anmerkung: Bei der Dampfmaschine handelt es sich um diejenige der früheren DS und jetzt RMS LUDWIG FESSLER vom Chiemsee.

Schreibe einen Kommentar