Grossbritannien

DS Waverly

(Glasgow, Clyde und Küste)

Waverly
Waverly

Seitenraddampfer, Baujahr 1947 (A. & J. Inglis Ltd., Glasgow), Maschinen von Rankin & Blackmore Ltd./Greenock, Länge 71,70 m, Breite 9,20 m (mit Radkasten 17,40 m), 1350 Personen. Die PS Waverley ist der einzige seetüchtige Raddampfer der Welt. ( Betreiber: Waverley Excursions Ltd., Eigentümer: Paddle Steamer Preservation Society)
www.waverleyexcursions.co.uk
www.paddlesteamers.org (Eigentümer: Paddle Steamer Preservation Society)
members.localnet.com/~urquhart/wav1.html (private Homepage)

PS Tattershall Castle

(London)

Tattershall Castle
Tattershall Castle

Seitenraddampfer

PS Kingswear Castle Excursions Trust Ltd / Chatham / Rochester, River Medway / River Thames

(Chatham/Rochester, Medway und Themse)
Seitenraddampfer, Baujahr 1924 (Philip & Son, Dartmouth), Maschine 1904 von Cox & Co, Falmouth, Länge 34,64 m, Breite 5,33 m (mit Radkasten 8,53 m ), 235 Personen (Betreiber: PS Kingswear Castle Excursions Trust Ltd, Eigentümer: Paddle Steamer Preseration Society)
www.dartmouthrailriver.co.uk (Betreiber)
www.paddlesteamers.org (Eigentümer: Paddle Steamer Preservation Society)

DS Lincoln Castle

(Alexandra Dock, Grimsby, Humber)
Seitenraddampfer, Baujahr 1940 (A. & J. Inglis Ltd., Glasgow), Maschinen Ailsa Shipbuilding Co. Ltd./Troon, Länge 62,70 m, Breite: 10 m (mit Radkasten 17 m), 1200 Personen, außer Dienst 1978, zuletzt Restaurant, 2010 abgebrochen, Die Lincoln Castle Preservation Society bemüht sich um einen Ankauf der erhaltenen Teile und möchte den Raddampfer neu bauen
www.paddlesteamers.info/LincolnCastle.htm (Geschichte und Fotos)
en.wikipedia.org/wiki/PS_Lincoln_Castle (Wikipedia)

DS Medway Queen

(Kingsnorth, Hoo, Medway)
Seitenraddampfer, Baujahr 1924 (Ailsa Shipbuilding Co. Ltd., Troon), Dampfmaschine von Ailsa Shipbuilding Co. Ltd./Troon 388 PS, Länge 180 ft, Breite 24 ft (mit Radkasten 50 ft), 800 Personen, außer Dienst 1963, in Restauration (Eigentümer: New Medway Queen Steam Packet Company Ltd. / Medway Queen Preservation Society)
www.medwayqueen.co.uk (offizielle Seite) und

DS Maid of the Loch

(Balloch, Loch Lomond)
Seitenraddampfer, Baujahr 1953 (A. & J. Inglis Ltd., Glasgow) Maschinen Rankin & Blackmore Ltd./Grennock 900 PS, Länge 58,21 m, Breite 8,56 m (mit Radkasten 15,50 m), 1000 Personen, außer Dienst 1981, seit 1992 in Restauration (Eigentümer: The Loch Lomond Steamship Co., Balloch)
www.maidoftheloch.org

MS Dixie Queen

(London, Themse)

Dixie Queen
Dixie Queen

Heckradboot im Mississippi-Stil, Baujahr 1968 als Autofähre Färja 61/271 in Schweden, Werft Ab Asi-Verken, Amal / Umbau zum Mississippi-Boot Dixie Queen 1985 (Taufpatin 1986 Prinzessin Lilian), fuhr in Stockholm bis zum Verkauf nach London 1999, 56,10 m lang, 11,74 m breit, 2,50 m Tiefgang (nach Umbau), 730 Passagiere, nur Charter (Eigentümer: The Yacht Charter Club/Thames Luxury Charter)
https://www.thamesluxurycharters.co.uk/fleet/dixie-queen/ und www.thamesluxurycharters.co.uk

MS The Elizabethan

(London, Themse)

The Elisabethan
The Elisabethan

Heckradboot im Mississippi-Stil, nur Charter (Eigentümer: Thames Luxury Charter)
www.thamesluxurycharters.co.uk

MS Oliver Cromwell

(Gloucester, Severn)
Heckradboot, 48 Personen, mehrtägige Flusskreuzfahrten (Eigentümer: English Holiday Cruises Ltd., Gloucester)
www.englishholidaycruises.co.uk

DS John H. Amos

Seitenradschleppdampfer
http://www.medwaymaritimetrust.org.uk/johnhamos/index.html