Tschechien/Moldau

PPS Prager Personen Schifffahrt AG (Prazská paroplavebni spolecnost, a.s.)

(Prag, Moldau)
Die PPS betreibt die Raddampfer DS Vltava und DS Vysehrad (IV.) sowie einige Motorschiffe. Die DS Vysehrad (III.) ist außer Dienst.
www.paroplavba.cz (tschechisch)
www.praguesteamboats.com (englisch)

DS Vlatava (im Zweiten Weltkrieg kurzzeitig umbenannt in „Moldau“, ab 1945 wieder „Vlatava“)

(Prag, Moldau)

Vltava, Foto: Frantisek Vichta
Vltava, Foto: Frantisek Vichta

Seitenraddampfer, Baujahr 1940 (begonnen auf der Werft Ustí nad Laben, fertiggestellt auf der Werft Prag), Länge 54 m, Breite 5,10 m (mit Radkasten 9,10 m), 1960 renoviert auf der CSPLO Werft in Boletice, 1991 Generalsanierung und Umbau zum Restaurantschiff, Dampfmaschine von der Prager CKD (Ceskornoravska Kolben Danek) 112,5 kW/150PS, 200 Personen (davon 152 Sitzplätze im Salon)

DS Vysehrad (IV.) (ex „Antonin Svehla“ 1938, ex „Karlstein“ 1940, ex „T G Masaryk“ 1, ex „Devin“)

Vysehrad IV, Foto: Frantisek Vichta
Vysehrad IV, Foto: Frantisek Vichta

Seitenraddampfer, Baujahr 1937/1938 (Werft Ustí nad Labem / Aussig, nach Plänen von Ingenieur Huss), 1961 renoviert auf der CSPLO Werft in Boletice, 1992 Umbau in ein Restaurantschiff, Länge 62 m, Breite 6,20 m (mit Radkasten 10,50 m), Dampfmaschine von der Prager CKD (Ceskornoravska Kolben Danek) 165 kW/220 PS, 300 Personen (davon 199 Sitzplätze im Salon)

DS Vysehrad (III.) (ex „Dr. Edvard Benes“, ex „Labe“ 1939, ex „Wischerad“ 1942, ex „Dr. Edvard Benes“ 1945, ab 1952 „Vysehrad“)

Vysehrad III, Foto: Frantisek Vichta
Vysehrad III, Foto: Frantisek Vichta

Seitenraddampfer, Baujahr 1938 (Werft Ustí nad Labem / Aussig), 1983/1984 umgebaut in Restaurantschiff, Länge 64 m, Breite 5,60 m (mit Radkasten 10,50), Dampfmaschine von der Prager CKD (Ceskornoravska Kolben Danek) 150 PS, 1988 außer Dienst, die für 1992 geplante Renovierung scheiterte aus finanziellen Gründen.

HRMS Sumava

(Prag, Moldau)

Sumava, Foto: Jörg Winkler
Sumava, Foto: Jörg Winkler

Heckradmotorschiff, Baujahr 1952 (Generalsanierung 1993), Länge 57,50 m, Breite 9,10 m, 400 Personen (150 Sitzplätze im großen Salon, 50 Sitzplätze im kleinen Salon, 200 Sitzplätze am Sonnendeck) (Eigentümer: EVD Osobní doprava, Prag)
www.evd.cz

HRMS Tyrs (ex „Lipno“)

(Prag, Moldau)

Tyrs, Foto: Frantisek Vichta
Tyrs, Foto: Frantisek Vichta

Heckradmotorschiff, ursprünglich als Schlepper Lipno gebaut für die CSLPO, 1992 umgebaut zu einem Passagierschiff (Brnak Werft, Decin) und im Einsatz zwischen Decin und Hrensko nad Labem auf der Elbe, 1993 kam das Boot nach Prag (Eigentümer: Lodní Spolecnost Bohemia, Prag)
www.lodebohemia.cz

MS Elbis

(Prag, Moldau)

Elbis, Foto: Jörg Winkler
Elbis, Foto: Jörg Winkler

Seitenradboot