Zusätzliche Meißen- und Schlösserfahrten – Keine Tour mehr nach Böhmen

Es ist bei der Sächsischen Dampfschiffahrt mittlerweile Tradition, dass im Zwei-Jahres-Rhythmus ein neuer Fahrplan aufgelegt wird. Bislang zahlten sich die Veränderungen für das Unternehmen immer in barer Münze aus – sofern die Elbe „mitspielte“. Darauf hofft man nun auch 2008.
Kerneinsatzgebiet der „ältesten und größten Raddampferflotte der Welt“ bleibt Dresden. Hier locken die Schlösserfahrten schon bislang die meisten Passagiere an, und das soll noch ausgebaut werden. Denn in der Hauptsaison startet von Dienstag bis Donnerstag zusätzlich ein Schiff um 19.00 Uhr nach Pillnitz und zurück. Unter dem neuen Titel Brückentour verbirgt sich die bisherige Welterbetour – wohl wissend, dass man eben nicht weiß, ob das Dresdener Elbtal im kommenden Jahr noch zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen wird…
Zuwachs erhofft sich die Geschäftsleitung auf der Strecke elbabwärts in Richtung Meißen. Die Dom- und Porzellanstadt an der Sächsischen Weinstraße wird donnerstags bis samstags mit einem zusätzlichen Schiff – einem der beiden Typ III-Motorschiffe „Bad Schandau“ und „Lilienstein“ – um 10.45 Uhr ab Dresden angefahren.
Gen Sächsische Schweiz startet die Große Elbtallinie, die in der Regel von den Salonschiffen „August der Starke“ und „Gräfin Cosel“ durchgeführt wird, künftig schon um 9.00 Uhr statt um 9.15 Uhr. Eingestellt werden die Fahrten ins tschechische Decin – fortan geht es in der Sommersaison um 9.30 Uhr von Pirna aus nur noch bis Schmilka und über Königstein noch ein zweites Mal dorthin, bevor die Rückfahrt in die Kreisstadt der Sächsischen Schweiz angetreten wird.
Ein paar Worte zu den Fahrpreisen, die um durchschnittlich zwei Prozent gegenüber jenen aus diesem Jahr steigen werden. So wird die Tageskarte um 50 Cent teurer als 2007 ausfallen, sie kostet dann 20,50 EURO. Eine Schlösserfahrt schlägt künftig mit 14,80 EURO statt 14,50 EURO zu Buche. Einige Tarife, etwa die Stadtrundfahrt oder die Familienkarte, bleiben allerdings auch stabil. Aus dem Angebot genommen wird der bisherige Montagsrabatt von 20 Prozent. Somit bleibt die beste Offerte die DampfschiffCard Plus, mit der man für einmalig 10,- EURO das ganze Jahr außer samstags zum halben Preis mitfahren und zudem noch ein Essen verspeisen kann. Eine Konstante, die wirklich zu begrüßen ist.
mitgeteilt von Michael Hillmann

Schreibe einen Kommentar