Trivapor im Besitz der DS NEUCHÂTEL

Aus der Pressemitteilung von Trivapor:

Seit dem 22. Februar 2007 ist der Verein Trivapor Besitzer des ehemaligen Dampfschiffes NEUCHÂTEL.
Der Verein Trivapor zählt heute über 1200 Mitglieder ; er konnte schon im Jahr 2004 in Holland eine Dampfmaschine kaufen, die genau zum Schiff passt. Nach zähen Verhandlungen und dank des Kredites eines Sponsors aus Bern konnte das Schiff erworben werden.
Ein Gutachten einer bekannten Schiffswerft veranschlagt das Vorhaben auf 8 Millionen Franken. Die Planung und die Genehmigungsverfahren werden praktisch ein ganzes Jahr beanspruchen. Dann können die Bauarbeiten beginnen und diese werden mindestens anderthalb Jahr dauern, mit möglicher Verzögerung wegen der Finanzierung.
Nun wird für neue Mitglieder geworben und eine grosse Geldsammelaktion eingeleitet. Das Vorhaben hat nationales Interesse, erstens weil sich das Drei-Seen-Land von der Deutschen Schweiz bis zum Welschland erstreckt, zweitens weil DS NEUCHÂTEL als einziger Flussdampfer des Landes besonders kostbar ist.

Der Raddampfer NEUCHÂTEL soll als Symbol für einen attraktiven Tourismus im Drei-Seen-Land werden.

Mehr unter: www.trivapor.ch

Schreibe einen Kommentar