Generalrenovierung des RMS Diessen

Die Bayerische Seenschifffahrt GmbH teilte heute folgendes mit:

Am kommenden Donnerstag, 23. März 2006, beginnt das generalrenovierte RMS DIESSEN die Rückreise von der Lux-Werft in Niederkassel b. Bonn nach Stegen a. Ammersee. Für den Transport müssen die Aufbauten und die seitlichen Radkästen entfernt werden. Der Schiffsrumpf wird von einem holländischen Frachter längsseits genommen und bis zur Neckarmündung transportiert. Dort übernimmt ein Schubverband den weiteren Transport bis nach Heilbronn, wo das Schiff voraussichtlich am Sonntag, 26. März 2006, eintreffen wird. Mit der Verladung auf einen Tieftransporter wird am 27. März 2006, begonnen. Da der Transport nur nachts erfolgen kann, wird der Schiffsrumpf erst am Mittwoch, 29. März 2006, in Stegen von zwei Autokränen erwartet. Diese werden ihn wieder in das vertraute Ammersee-Wasser heben.

In Hafen der Schifffahrt Ammersee in Stegen müssen die seitlichen Radkästen und die Aufbauten wieder montiert werden. Außerdem erfolgen noch der zeitaufwendige Innenausbau sowie die technische Endausrüstung. Nach Absolvierung der notwendigen Probefahrten auf dem Ammersee ist mit der Wieder-Indienststellung frühestens Ende Juni / Anfang Juli 2006 zu rechnen.

Über den Umfang der Generalrenovierung liegen bereits Pressemitteilungen vor, die auch im Internet unter www.seenschifffahrt.de (Aktuelles) aufgeführt sind.

Bilder von der Lux-Werft in Monheim mit freundlicher Genehmigung der Bayerischen Seenschifffahrt GmbH:

Schreibe einen Kommentar