Die SGV teilt folgendes mit:
Kesselprüfung: Dampfschiffkessel werden – um den gesetzlichen Grundlagen zu genügen – regelmässig einer gründlichen Prüfung unterzogen. Eine planmässige Hauptprüfung der Kessel von Dampfschiff UNTERWALDEN (1902) durch das
Kesselinspektorat hat vor wenigen Tagen zum Ergebnis geführt, dass die Kessel noch bis Ende Saison 2008 betrieben werden können. Diese für zwei Saisons ausgestellt Betriebsbewilligung entspricht einer der verschiedenen Planungs-Varianten der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV).
Die SGV prüft nun, wann die für einen Kesselwechsel nötige Generalsanierung der UNTERWALDEN am besten in die anderen Neubau- und Sanierungspläne passt. Diese Generalsanierung wird voraussichtlich zwischen 6 und 8 Mio. Franken (interne Stundenansätze) kosten. Die Finanzierung ist noch offen, jedoch hofft die SGV, dass die Dampferfreunde Vierwaldstättersee sich zu einer Mitfinanzierung entscheiden, was auch bei den anderen Dampfschiff-Sanierungen sehr willkommen war.
Alternative Energieträger: Mit Blick auf die bevorstehende Generalrevision des DS UNTERWALDEN ist zudem ein Projekt zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit bei Dampfschiffen im Gange. Ziel des Projektes ist, die Ist-Situation bezüglich Energie und Maschinensteuerung zu analysieren und innovative Konzepte zu erarbeiten, damit der Energieverbrauch, die Energiekosten, die Emissionen (CO2, Feinstaub) sowie der hohe Personalaufwand in Zusammenhang mit der Steuerung der Dampfanlage reduziert werden können. Dieses Projekt erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem InnovationsTransfer Zentralschweiz (ITZ) der Fachhochschule Zentralschweiz.
Die UNTERWALDEN ist das einzige Dampfschiff, das die Achereggbrücke in Stansstad passieren und nach Alpnachstad fahren kann. Das Schiff hat auch darum eine ganz besondere Bedeutung für den Schweizer Tourismus – im Besonderen als attraktives nostalgisches Teilstück der Goldenen Rundfahrt mit den Pilatus-Bahnen.
Mehr unter: www.lakelucerne.ch