Wie die schweizer Dampferzeitung (Ausgabe 4/2007, S. 34) berichtet, prüft die Köln-Düsseldorfer die Möglichkeit eines Umbaus der DS GOETHE auf dieselelektrischen Antrieb. Die DS GOETHE hatte im Jahr 2007 zwei Pannen, welche die Zukunft der Dampfmaschine in Frage stellten. Zum einen brach die Hochdruckkolbenstange, zum anderen hat der Maschinenstuhl auf der Backbordseite einen Riss, der bereits 1953 ausgebessert worden war. Ursache ist ein Granatentreffer Ende des Zweiten Weltkrieges. Das Problem konnte zwar auch 2007 gelöst werden, muss aber weiter beobachtet werden. Allgemeine Gründe für die Umbaugedanken sind natürlich die erhöhten Betriebs- und Personalkosten eines Dampfschiffes. Daneben gibt es Sicherheitsbedenken und auch Probleme qualifizierten Maschinistennachwuchs zu finden. Allerdings ist man sich bei der K-D durchaus der Einzigartigkeit der DS GOETHE als letztem Raddampfer auf dem Rhein bewusst.
Weitere Links:
http://www.k-d.com/
http://www.freunde-raddampfer-goethe1992.de/